Fischach – Wo Hund und Mensch Willkommen sind

Manchmal führt einen auch die Arbeit an schönen Flecken für Mensch und Tier. So geschehen als ich beruflich für eine Woche nach Augsburg musste und Frau und Hunde mitnehmen wollte. Im Netz stieß ich dann auf ein gemütlich aussehendes Ferienhaus in Fischach, direkt vor den Toren der Fuggerstadt. Um es vorweg zu nehmen, dieses Haus stellte sich als absoluter Glückstreffen heraus.

Lage/Umgebung

Fischach, der Hauptort des Marktes Fischach befindet sich mit seinen knapp 5000 Einwohnern im Hügelland des Naturparks Westliche Wälder südlich von Augsburg auf einer Höhe von 495 m über dem Meersspiegel.

Fischach war bis in das 14. Jahrhundert Sitz eines alten Ortsadelgeschlechts, der Herren von Fischach. Diese waren Ministerialen der bischöflichen Augsburger Schirmvögte, der Herren von Schwabegg. Im Zuge der Säkularisation kam der Ort 1803 an das Kurfürstentum Bayern. Von 1862 bis 1929 gehörte Fischach zum Bezirksamt Zusmarshausen und ab 1929 zum Bezirksamt Augsburg, das ab 1939 als Landkreis Augsburg bezeichnet wurde. Die Markterhebung erfolgte 1952.

Der Naturpark Augsburg – Westliche Wälder, vor den Toren Augsburgs und keine Autostunde von München entfernt, ist Mittelschwabens einziger Naturpark. Er wird umgrenzt von den Flüssen Wertach bzw. Schmutter im Osten, Mindel im Westen und Donau im Norden. Er liegt im Alpenvorland, im „Mittelschwäbischen Schotterriedel- und Hügelland“. Typisch ist der Wechsel von bewaldeten Höhen und landwirtschaftlich genutzten Bachtälern, in denen die meisten der insgesamt 300 Ortschaften liegen.

Das Ferienhaus

In einer ruhigen Wohngegend, unmittelbar am Ortszentrum liegt dieses gemütliche Haus . Auf über 2 Etagen verteilen sich der Wohn-Essbereich mit seiner offenen Küche, ein sehr geräumiges Bad mit Dusche und Badewanne sowie 3,5 Schlafzimmer mit insgesamt 7 Betten. Ein Ort wo man sich auch mit mehreren Leuten (und Hunden) neufiwohl fühlen kann.

Im Erdgeschoss befinden sich das große Wohn-/Esszimmer ,

mit der offenen Küche incl. Kochinsel

Sowie das Bad

Im Obergeschoss befinden sich dann die Schlafzimmer. Eines der Schlafzimmer verfügt auch über eine eigene Toilette.

Hinter den Haus befindet sich ein Garten der auch von den Gästen mit benutzt werden darf.

Man sollte nur vorher schauen ob die Laufenten gerade in dem Garten sind, da sie dort ihren Stall für die Nacht haben. Aber bei der Ankunft werdet ihr sicher von Irmgard oder Jürgen auch noch die entsprechenden Hinweise und Tipps bekommen. Sowieso sind beide, und auch Irmgards Mann, extrem freundlich und hilfsbereit. Man kommt sich schnell vor wie unter Freunden. Aber alles ohne aufdringlich zu sein. Wenn man sie braucht sind sie da, ansonsten ist die Privatsphäre und Ruhe gewährleistet. Dazu kommt das man bequem einchecken kann, ohne dass jemand da sein muss. Kurz vor der Anreise bekommt der Gast eine Mail mit dem Zugangscode für die Haustür. Apropos Tür, der Vorraum hinter der Haustür ist auch noch der perfekte Ort um die Hunde ggf. zu blowern.

Ausflugstipps

In der näheren Umgebung

Da wir, wie erwähnt, beruflich da waren können wir dazu nicht viel sagen. Aber hier werden Euch die Gastgeber sicher auch gern behilflich sein. Sicher interessant sind zum einen die keltische Viereckschanze in Willmatshofen und die Ringwallanlage am nördlichen Ortsende von Fischach. Und für die kleine Gassirunde empfehlen wir den Entenweiher an der Kirche in Fischach, nur gut 5 Minuten vom Haus entfernt.

Sonstige Ausflugstipps

Das ist zum einen natürlich die wunderschöne Fuggerstadt Augsburg mit ihrer Altstadt, dem Dom, dem Prachtbrunnen und dem Bismarckturm. Aber auch München ist nur ca. 60 Minuten entfernt und das Allgäu ist auch nicht weiter weg.

Speis und Trank

Für Selbstversorger ist fast direkt gegenüber ein Rewe-Markt mit Bäckerei. Aber auch Lidl und Netto sind direkt in Fischach sowie weitere Bäcker oder Metzgereien. Mein Tipp: Die Marktmetzgerei Roman Hauser mit leckeren warmen Schmankerln und ihrer hausgemachten Extrawurst. Wer sich bekochen lassen möchte kann entweder in die Traube gehen oder, wenn es italienisch sein darf, ins Martini. Beide sind bequem zu Fuß erreichbar und im Martini gibt es die Speisen auch zum Mitnehmen.

Anreise

Fischach befindet sich 23 km südwestlich von Augsburg. Die Staatsstraße 2026 von Gessertshausen im Nordosten und Langenneufnach im Südwesten quert die Marktgemeinde. Die Kreisverbindungsstraße (A 2) von Fischach in Nord-Süd-Richtung verknüpft den Zentralort Fischach über Aretsried mit der B 300. Die BAB A 8 bei Adelsried ist in 15 Min. erreichbar.

Überörtliche Busverbindungen sichern die Anbindung an den Großraum Augsburg in Richtung Gessertshausen – Augsburg über Mickhausen nach Schwabmünchen und Bobingen. In nordöstlich-südwestlicher Richtung durchquert die Bahnlinie Gessertshausen – Markt Wald (Staudenbahn) entlang der Schmutter und Neufnach das Gebiet der Marktgemeinde. So kann man Fischach also auch ohne Auto erreichen.

Fazit

Leider war es keine Urlaubsreise aber wir haben uns dennoch rundum wohl gefühlt. Das geht sogar soweit das wir, als eher Küstenfans, beschlossen haben auch mal ein paar Urlaubstage dort zu verbringen. Wir werden also nochmal hinfahren.