Urlaubstipp an der Elbe – Das Feriendorf Altes Land

Lage/Umgebung

Das Feriendorf befindet sich direkt am Elb-Deich in Hollern-Twielenfleth mitten im Alten Land, dem bekannten Obstanbaugebiet zwischen Hamburg und Stade.
Ferienhäuser

Es gibt insgesamt 12 verschiede Haustypen von 40 bis 86 m² zu mieten. Diese Häuser sind in 5 Preiskategorien (A und I – IV) unterteilt. A ist die teuerste und IV die günstigste Preisgruppe. Wir waren bisher schon dreimal im Feriendorf und haben uns jedes Mal rundum wohl gefühlt.

Folgende Haustypen haben wir schon getestet und für gut befunden:

KOGGE – Ein Haus mit 60 m² Wohnfläche für max. 5 Personen mit großem Wohnzimmer, Küchenecke und 2 Schlafzimmern. Alles auf einer Etage.

SCOUT 48 – Ein Haus mit 48 m² Wohnfläche für max. 4 Personen mit Wohnzimmer, Küchenecke und 2 Schlafzimmern. Alles auf einer Etage.

Alle Häuser verfügen auch über eine Terrasse.
Das Feriendorf
Das Feriendorf umfasst mittlerweile 135 Häuser. Zusätzlich verfügt es über ein Service-Zentrum incl. Waschmaschinen, Tante Emma Laden, Bibliothek, Brötchen-Service etc. Für Hunde gibt es auch einen eingezäunten Hundeauslaufplatz. Im Feriendorf selber ist ansonsten Leinepflicht. Aber man muss nur aus dem Dorf raus, über die Straße und schon ist man an der Elbe und dort können die Hunde auch von der Leine.
Cafe/Restaurant Auszeit

Monika Mans die erfahrene Restaurantleiterin und Detlef Corleis als Chefkoch sind ein erfahrenes Team, welches die “Auszeit” als Familienbetrieb übernommen hat. Die Qualität und die Frische der Produkte ist den Inhaberinnen sehr wichtig, diese werden stets kontrolliert und es kommt nur das Beste auf Ihren Teller. Sie genießen in der Auszeit ein modernes Ambiente für Jedermann.
Ob sonntags zum Mittagessen mit der ganzen Familie, einfach nur einem Ausflug zu zweit mit dem Fahrrad direkt über den Radwanderweg auf einen leckeren Eisbecher oder einen Cocktail mit Ihrer besten Freundin. Das ganze Jahr über bietet die Auszeit verschiedene Themenabende unter anderem im Sommer die beliebten Grillabende (mit Anmeldung) an. Im Winter ist die Feuerzangenbowle ein großes Highlight.

Tipps

Einkaufsmöglichkeiten gibt es natürlich im 15 Minuten entfernten Stade oder in Steinkirchen (10 Minuten).

Einen großen Hundestrand mit Freilauf findet ihr auf der 25 km entfernten Halbinsel Krautsand. Ansonsten könnt ihr auch einfach aus dem Dorf raus, über den Deich und etwas links halten. Da wo die große Wiese anfängt könnt ihr die Hunde auch gut ins Wasser lassen.

Solltet ihr mal etwas ohne Hund unternehmen wollen (zb Shopping in Hamburg oder eine Kieztour oder ein Musical und ihr wollt den Hund nicht allein im Haus lassen: In Stade gibt es das Tierhotel DACS (Dogs Activity Center Stade) in dem sich Jürgen Sadrowski gern um Eure Fellnase kümmert. Sei es alt Tagesgast oder auch über Nacht.
Ausflugsziele: Stade (10 km), Hamburg (50 km), Cuxhaven (80 km)

Fazit
Wie gesagt, wir waren schon viermal dort und werden sicher bald mal wieder hinfahren.